Vom 29.04.2023 bis 01.05.2023 fand in Regensburg das 33. Bayerische Landesturnfest statt. Mit dabei die Turnerinnen des ASV. Die Anreise erfolgte bereits am Donnerstagabend. Untergebracht wurden wir in einem Klassenzimmer im Berufsschulzentrum Regensburg.

Der Freitag startete mit dem Wahlwettkampf in der Donau-Arena. Dort traten die Mädchen in den Disziplinen Balken, Boden und Sprung an. Am Nachmittag wurde die Innenstadt bei einer Stadtführung erkundet. Dort erfuhren wir, dass Regensburg von den Römern gegründet wurde und auch heute noch einige Hinweise auf die Römer zu finden sind. Ein Besuch im Dom darf natürlich in Regensburg nicht fehlen. Über die 7 Bogenbrücke ging es zum Dultplatz. Dort fand die Turnfestmesse statt und war auch Standort einer der beiden Festbühnen. Nach der Eröffnungsveranstaltung ging es am Freitagabend noch ins AudiMaxx der Universität Regensburg. Dort ließen wir den Freitag bei der Turnfestgala ausklingen.

Der nächste Tag begann wieder mit dem Wahlwettkampf. Das letzte Gerät (Reck / Stufenbarren) musste geturnt werden. Nach Beendigung des Wettkampfes beobachteten wir die bayerischen Meisterschaften der Turnerjugend männlich sowie der rhythmischen Sportgymnastik weiblich. Am späten Nachmittag bummelten wir durch die Innenstadt und testeten dort die Mitmachangebote für Jung und Alt. Die große Airtrack war bei den Mädchen sehr beliebt.

Am Sonntag machten wir uns auf, die Wallhalla zu besichtigen. Nach dem Aufstieg, genossen wir die Aussicht über das Donau Delta. Nach der Besichtigung der Wallhalla und unzähligen Fotos, machten wir uns auf den Weg zurück in die Innenstadt und verbrachten den Abend vor der Showbühne am Dultplatz.

Am Montag wurde nach dem Frühstück das Klassenzimmer geräumt. Gemeinsam machten wir uns mit der Vereinsfahne auf den Weg zum Domplatz. Dort fand der Festumzug aller teilnehmenden Vereine vom Domplatz zum Dultplatz statt. Nach der Abschlussfeier war das Turnfest auch schon wieder vorbei. Alle waren Begeistert, von diesem tollen Fest und fiebern bereits jetzt schon dem deutschen Turnfest 2025 in Leipzig entgegen.

Anna Hampel erreichte Platz 45 von 101. (W15 – 16)

Anna-Lea Mäusel erreichte Platz 140 von 162. (W13-14)

Teresa Weise erreichte Platz 43 von 162. (W13-14)

Ina Ziegler erreichte Platz 94 von 101. (W15-16)